Tipps zu eine effektive Preisaushandlung beim Erwerb einer Immobilie



Für jene die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Aussichten für positive Preisverhandlungen zeigen sich sehr günstig. Zu hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Planung und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf gutem Wissen. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die gegenwärtigen Marktverhältnisse gut verstehen. Es lohnt sich vergleichbare Immobilien zu durchleuchten und diese als Maßstab zu berücksichtigen. Immobilienbesitzer entgegnen oft dass jedes Haus besonders ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.

Der Preis der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Sichern Sie sich durch einen erfahrenen Makler eine genaue Bewertung des Objekts geben. Verkäufer die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ruhig ein Angebot abgeben das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter in Eile ist ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienexperte steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Sensibilität und Ausgeglichenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation setzt immer voraus Sensibilität. Seien Sie besonnen und ruhig ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten sauber ausgearbeitet sachlich und gut begründet sein. Aspekte wie eventuelle Schäden oder auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Überlegen Sie nicht lange einen Experten um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Preis fachmännisch bestimmen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers verstehen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Haken Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum stehen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Geldbeutel passt? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *